Simulationstraining

Das Simulationstraining bekommt in der aktuellen Aus-, Fort- und Weiterbildung einen immer größeren Stellenwert. Alleine die Zeitersparnis (kein langwieriges Aufräumen und Aufklaren) und die Ressourcenschonung (Material, Finanzmittel etc.) sind Punkte, die bei der Unterrichtsplanung deutlich für ein Simulationstraining sprechen. Wenn dann noch eine aktuell Methodik und Didaktik eingesetzt wird, gibt es keinen Grund mehr, am „echten“ Patienten (Fallbeispiel Medizin) oder Fahrzeug (z.B. Technische Hilfeleistung) zu trainieren.

Mit der Unterstützung von Videotechnik, kann die jeweilige Simulation vom Briefing über die Durchführung der eigentlichen Simulation bis hin zum Debriefing komplett dokumentiert werden. Somit ist es möglich, auch im Nachhinein einzelne Details herauszuarbeiten, um dem Gesamtkonzept und Übungsziel gerecht zu werden.


Feedback

Unsere Simulationstrainings beginnen immer mit einem entsprechendem Briefing. Direkt daran kann sich eine kurze Theorieeinheit (wenn gewünscht) anschließen. Danach beginnt die eigentliche Simulation. Der Transfer von Theorie und Praxis hin zum Lernziel erfolgt dann durch ein standardisiertes Debriefing.

Im folgenden finden Sie unter anderem unsere Feedbackregeln, die ein strukturiertes und zielgerichtetes Feedback ermöglichen.


Simulation mittels Playmobil®

Der Löschaufbau nach FwDV, die Technische Hilfeleistung am verunfallten PKW oder die Patientenversorgung, alles lässt sich heute simulieren.

Der Grundsatz dabei lautet: 

„Geht nicht, gibt`s nicht“ und „stell dir mal vor“, darf es nicht geben!“

Deshalb haben wir eine Vielzahl von playmobil® Figuren, Fahrzeugen und Zubehör, um ihnen eine bestmögliche Simulation, angepasst auf Ihre Bedürfnisse anzubieten.

Playmobil®? Ja Sie haben richtig gelesen – PLAYMOBIL®!

Durch die mittlerweile extrem detailgetreuen Fahrzeuge und Geräte, ist eine Simulation fast wie in der Realität möglich!  

Folgendes Material ist unter anderem verfügbar: 

  • Feuerwehr (kompletter Löschzug, ELW, div. Material…)
  • Rettungsdienst (RTW, NEF…)
  • Hubschrauber (RD und FW)
  • Höhen- und Bergrettung (Fahrzeug, Material)
  • Wasserrettung (Boot, Material)
  • Sonstiges (Fahrzeug, Personen, Gegenstände)
  • uvm.

Auf den folgenden Bildern sehen Sie beispielhaft unter anderem einen Löschaufbau und eine THL-Lage. Die Simulation wird je nach Lernziel vorbereitet und Anhand eines „Drehbuch“ umgesetzt.