Notruftraining Leitstelle

Sie nutzen in Ihrer Leitstelle eine Freie-, Strukturierte- oder Standardisierte Notrufabfrage? Dann stehen Sie vermutlich auch regelmäßig vor der Frage, wie können wir unsere Mitarbeiter qualifiziert fortbilden?

Mit mittlerweile fast 10 jähriger Erfahrung als Calltaker, Dispatcher, Dienstgruppenleiter und Ausbilder in allen Bereichen einer der größten deutschen integrierten Leitstellen (FW, RD und KatS), bieten wir Ihnen angepasste Kursmodelle zur Fort- und Weiterbildung  für Ihre Mitarbeiter und Kollegen an.

Diese Module können jederzeit auf Ihre Gegebenheiten (Örtlichkeiten, Konzepte, Einsatzleitsystem und -software, etc.) angepasst und ergänzt werden.

Folgende Module können wir Ihnen aktuell anbieten:

  • Kommunikationsgrundlagen
  • Gesprächsvorbereitung
  • Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
  • Kooperative und konstruktive Gespräche
  • Besondere Gesprächssituationen meistern
  • Schwierige Gespräche – kein Problem!
  • Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche
  • Umgang mit Stress und Emotionen
  • Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern
  • Kollegiale Fallberatung
  • Strategien und Interventionen für schwierige Konfliktsituationen (z.B. T-CPR Algorithmus…)
  • Gezieltes Konfliktmanagement
  • Konfliktlösungstechniken
  • Fallsimulationen
  • Tipps und Tricks aus dem Praxisalltag
  • Führen und führen lassen – Erfolg im Team
  • Unterstützung bestehender Ausbildungskonzepte
  • Debriefing und Transfer in die tägliche Arbeit
  • uvm.

Alle Module sind so ausgelegt, dass sie Inhouse direkt bei Ihnen stattfinden. Dies ist aus unserer Sicht elementar, da nur so eine realitätsnahe Übung am täglichen Arbeitsplatz erfolgen kann.