Das Crew (früher Cockpit oder Crisis) Resource Management-Training (CRM) ist eine Schulung für u.a. Luftfahrzeugbesatzungen, welche die nicht-technischen Fertigkeiten schulen und verbessern soll, um Flugunfällen aufgrund „menschlichen Versagens“ vorzubeugen. Dabei geht es um Kooperation, situative Aufmerksamkeit, Führungsverhalten und Entscheidungsfindung sowie die dazugehörige Kommunikation. Ein wichtiger Teilbereich des CRM ist die Aufteilung von Aufgaben und die Absprache, wer welche Aufgaben übernimmt. Zum Beispiel übernimmt ein Besatzungsmitglied die Lösung eines technischen Problems, während z.B. der Pilot das Flugzeug steuert. (Quelle Wikipedia)
Da CRM in vielen Bereichen bereits Einzug gehalten hat, jedoch immer noch sehr stark durch die Luftfahrt geprägt ist, hat chR-Training die Inhalte an die tägliche Arbeit in den Leitstellen, dem Rettungsdienst und vielen anderen Arbeitsumgebungen angepasst. Nur so ist es möglich, Ihnen einen auf Sie ausgerichteten und praxisnahen Unterricht zu ermöglichen. Dies ist auch der Grund, warum wir fast immer von TEAM Resource Management (TRM) sprechen!
Daher bieten wir unser Kurskonzept individuell auf Ihre örtlichen Gegebenheiten angepasst an. Folgende Module können Sie bei wählen:
- CRM / TRM was ist das?
- Grundlagen TRM
- Fehlermanagement
- Teamverständnis
- Praxisbeispiele
- SHELL-Modell
- Kommunikation im Team
- TRM vs. QM?
- Führungsrolle
- Umsetzung von TRM im Alltag
- Beurteilung der Fakten
- Fallbetrachtung
- uvm.