Im Jahr 2018 wurde der aktuelle Stand des „Eckpunktepapier: Kennzahlen in der Leitstelle“ vom Fachverband Leitstelle e.V. veröffentlicht.
Unter dem Punkt 2.7.6 Gesprächsreflexion ist als Zieldefinition eine „qualitative Nachbetrachtung von 3% an (Notruf-) Gesprächen incl. der Reanimationen vorgegeben.
Warum also diese 3% der Notrufgespräche nicht direkt für eine Fortbildung der Mitarbeiter nutzen?
Hierzu hat chR-Training in Kooperation mit intellexi den Kurs „Supervisor Notrufreflexion“ geschaffen.
Dieser 2-tägig Kurs gibt Ihnen oder Ihren Ausbildern das notwendige Handwerkszeug für eine „strukturierte Notrufbegleitung“, die anschließende Auswertung und den Transver für das anschließende Feedback an die Hand. Weiterhin werden Inhalte zum Thema Datenschutz, rechtliche Grundlagen, Qualitätsmanagement und Dokumentation vermittelt.
Für die erforderliche Dokumentation werden im Kurs verschiedene Möglichkeiten besprochen und notwendig Unterlagen ausgegeben, die anschließen direkt in Ihrer Leitstelle Anwendung finden können.
Sollten Sie zum Kurs selbst, aber auch zur Umsetzung des Side-by-Side Trainings fragen haben, zögern Sie nicht und sprechen Sie uns an.
Pilotlehrgang erfolgreich abgeschlossen!
Am 01. und 02. Oktober fand in vertrauter Umgebung im „See Park Janssen“, in Geldern am Niederrhein, der Pilotlehrgang „Supervisor Notrufreflexion“ statt.
Die beiden Tage waren prall gefüllt mit allem Rund um das Thema Notruf, das Verhalten des Calltakers, der Rolle des Notrufteilnehmers und den entsprechenden Auswertemöglichkeiten.
Weiter Bestandteile waren die Bereiche Recht und Datenschutz, Briefing und Debriefing sowie die Kernthemen Supervision und Reflexion.
Neben dem theoretischen Input erhielten die Teilnehmer eine Vielzahl an verschiedenen Protokollen und Unterlagen, um direkt nach dem Kurs in die Supervision starten zu können.
Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen wird das Kurskonzept auch in den Folgejahren sowohl als „Offener Kurs“ als auch als „Inhouseschulung“ fortgesetzt.
Für Rückfragen zum Kurskonzept, der Durchführung (auch Inhouse) und der entsprechenden Umsetzung können Sie sich jederzeit direkt an uns wenden.